Kleines blaues Schild am Straßenrand (Wasser)

Wer mit aufmerksamen Blick durch die Welt geht, dem wird an der ein oder anderen Stelle schon mal diese kleinen blauen Schilder aufgefallen sein mit weißen Ziffern und Buchstaben darauf- Die kleinen blauen Schilder befinden sich meistens in Knie- oder Hüfthöhe und sind entweder an einem eigenen kleinen Mast befestigt oder befinden sich an Häuserwänden oder Zäunen.

Oft steht auch gleich mit auf den Schildern, wie hier in diesem Beispiel, dass die Angaben auf dem Schild irgendetwas mit der Wasserversorgung bzw. deren Versorgungsleitungen zu tun haben.

Foto mit Legende eines blauen Hinweisschild für Wasserversorgung
verschiedene Angaben eines blauen Hinweisschild für Wassertransportleitungen

Konkret beschreibt das blaue Hinweisschild meistens Armaturen und Einbauten, die sich in der Wasserversorgungsleitung befinden. Da solche Leitungsnetze größtenteils unterirdisch verlegt sind, ist das Auffinden solcher Einbauten für den Betreiber und dessen Service- und Wartungsfirmen nicht so einfach. Neben den Lageplänen, die bei einer guten Dokumentation vorliegen sollten, können sich die Service- und Wartungsfirmen dann an den kleinen blauen Schildern orientieren, welche konkrete Angaben zur Örtlichkeit der Einbauten enthalten.

Was bedeuten die Zahlen und Buchstaben auf dem blauen Schild für Wasser?

Das was hier wie der Großbuchstabe T aussieht beinhaltet Angaben zur Örtlichkeit. Den Angaben auf dem Schild kann man folgende Informationen entnehmen:

  1. Dies ist eine Kurzbezeichnung der eingebauten Armatur
  2. An dieser Stelle steht der Innendurchmesser der betreffenden Leitung
  3. Dies ist eine Ortsangabe, wo sich die Armatur befindet. Gemessen in Meter links vom Schild.
  4. Dies ist eine Ortsangabe, wo sich die Armatur befindet. Gemessen in Meter rechts vom Schild.
  5. Dies ist eine Ortsangabe, wo sich die Armatur befindet. Gemessen in Meter vor dem Schild und wenn ein Minuszeichen vor der Zahl ist, dann hinter dem Schild

In dem hier gezeigten Beispielbild handelt es sich also um einen Entleerungsschieber in einer Wasserleitung mit dem Innendurchmesser 80mm. Da sich keine Zahlenangaben für links oder rechts auf dem Schild befinden, ist der Entleerungsschieber genau 0,6 Meter vor dem Schild zu suchen. Hier kann auch eine negative Zahlenangabe stehen. Dann befindet sich die Armatur in entsprechendem Abstand hinter dem Schild

Kurzzeichen für Armaturen auf den blauen Hinweisschildern

Neben den Hauptschieber (HS) gibt es noch etliche weitere Kurzzeichen für Armaturen:

  • ES: Entleerungsschieber (dieser ist meist in einem Tiefpunkt eingebaut, damit das Wasser abfließen kann, entweder in einen Pumpenschacht oder in einen Vorfluter)
  • HS: Hydrantenschieber (dieser Schieber kann einen Hydranten absperren, wenn zum Beispiel Wartungsarbeiten an diesem sind)
  • K/KL oder AK: Klapper oder Absperrklappe
  • LS/LH oder LV: Lüftungsschieber, Lüftungshahn oder Lüftungsventil (meist zum Entlüften der Leitungen, zum Beispiel wenn die gefüllt werden oder an Hochpunkten)
  • MP: Markierungspunkt (dient dazu den Leitungsverlauf zu kennzeichnen)
  • PS: Privatschieber
  • S: Schieber (allgemeiner Schrieber zum Absperren von verschiedenen Leitungsabschnitten)
  • SH: Schacht (für Einbauarmaturen werden zwecks Zugänglichkeit extra unterirdische Bauwerk/Schächte vorgesehen )
  • SS: Streckenschieber (bei langem Leitungsverlauf werden in bestimmten Abständen Streckenschieber eingebaut, damit, falls Wartungs- und Reperaturarbeiten sind, nicht die gesamte Leitung, sondern nur der betreffende Streckenabschnitt entleert und drucklos gemacht werden muss)
  • US: Umgangsschieber (manche große Ventile mit einseitiger Druckbelastung lassen sich schwer öffnen. Zum Druckausgleich dient dann ein kleinerer Umgangsschieber.)
  • TS: Trennschieber (dienen zum Abtrennen bestimmter Leitungsabschnitt oder Versorgungszonen. So könnte in einem vermaschten Netz ein Zuleitung abgeschiebert werden, während eine andere geöffnet wird und die Versorgung während Wartungs- und Reparturarbeiten sicherstellt)
  • ZS: Zonenschieber (siehe Trennschieber)

Darüber hinaus gibt es noch einige andere Kurzzeichen, wie EL, teilweise auch individuelle Festlegungen des Wassernetzbetreibers.

viele kleine blaue Hinweisschilder der Wasserversorgung
Viele blauer Schilder der Wasserversorgung zeigen die Örtlichkeiten von Schiebern und Absperrschiebern.

Foto von zwei blauen Schildern der Wasserversorgung
Diese beiden Schilder zeigen die Örtlichkeit eines Schiebers und eines Lüftungshahn

Neben den blauen Schildern, sind auch oft kleine gelbe Schilder oder grüne Schilder an den Straßen- und Wegesrändern zu finden.

[Datum: 25.01.2021]