Kleines gelbes Schild am Straßenrand (Gas/Erdgas)

Aufmerksamen Personen wird bei dem ein oder anderen Spaziergang das ein oder andere gelbe Schild am Straßenrand aufgefallen sein, mit verschiedenen Ziffern und ein oder mehreren Buchstaben in schwarzer Schrift darauf. Die Schilder befinden sich meistens in Knie- oder Hüfthöhe und sind entweder an einem eigenen kleinen Mast befestigt oder befinden sich an Häuserwänden oder Zäunen.

Wenn es nicht sogar direkt oben steht, wie hier in diesem Beispielbild, dann haben diese gelben Schilder immer einen Bezug zur Gasversorgung (Gas/Erdgas/Ferngas) bzw. zu in der Nähe verlaufende Gasleitungen.

Foto mit Legende des gelben Hinweisschild für Gasleitungen
verschiedene Angaben eines gelben Hinweisschild für Gastransportleitungen

Konkret beschreibt das gelbe Schild meistens Armaturen und Einbauten, die sich in der Gasleitung befinden. Damit liefert es wertvolle Hinweise, insbesondere für Bau- und Wartungsfirmen sowie dem Gasnetzbetreiber zur Örtlichkeit solcher Armaturen im Gasnetz. Neben den Lageplänen, wird somit vor Ort das Auffinden dieser Einbauten der unterirdischen Wirtschaft erleichtert.

Was bedeuten die Zahlen und Buchstaben auf dem gelben Schild für die Gasversorgung?

Was hier auf dem gelben Hinweisschild wie ein große fettes T aussieht, enthält Angaben zur Örtlichkeit. Den Angaben auf dem Schild kann man folgende Informationen entnehmen:

  1. Hier werden verschiedene Informationen vom Gasversorger zur Leitung hinterlegt. Das können Betriebsdruckangaben (PN) sein, Durchmesserangaben oder spezifische Angaben zum betreffenden Bauteil.
  2. Dies ist eine Kurzbezeichnung der eingebauten Armatur
  3. An dieser Stelle steht entweder eine Nummerierung der Armatur oder der Innendurchmesser der Leitung
  4. Dies ist eine Ortsangabe, wo sich die Armatur befindet. Gemessen in Meter links vom Schild.
  5. Dies ist eine Ortsangabe, wo sich die Armatur befindet. Gemessen in Meter rechts vom Schild.
  6. Dies ist eine Ortsangabe, wo sich die Armatur befindet. Gemessen in Meter vor dem Schild und wenn ein Minuszeichen vor der Zahl ist, dann hinter dem Schild
  7. Angabe des Betreibers des betreffenden Gasversorgungsnetzes inkl. einer Telefonnummer, damit Störungen direkt gemeldet werden können.

In dem hier gezeigten Beispielbild handelt es sich also um eine Armatur in einer Gasleitung mit dem Betriebsdruck PN 4bar. Ob die Angabe D50 sich auf den Durchmesser beziehen, ist dem Außenstehenden hier nicht ganz klar, da 50mm zu klein erscheinen und 50cm zu groß erscheinen. Das D könnte auch für Dehner stehen, welcher Leitungsdehnungen durch Wärme, Druck oder anderen Erdbelastungen kompensiert. Mit der Angabe HS handelt es sich voraussichtlich im ein Hauptschieber/Hauptkugelhahn mit der Nr. 3001 im Gasversorgungsnetz des Betreibers, welcher dazu dienen kann, komplette Straßenzüge abzuschiebern. Die Armatur befindet sich 20cm links und 2,4m vor dem Schild.

Kurzzeichen für Armaturen auf den gelben Hinweisschildern

Neben den Hauptschieber (HS) gibt es noch etliche weitere Kurzzeichen für Armaturen:

  • A / AB: Ausbläser / Abbläser (dienen den Ablassen von gegen Atmosphäre)
  • AS: Absperrschieber (dient dem Absperren von zwei Leitungsabschnitten)
  • AK: Absperrkugelhahn (dient dem Absperren von zwei Leitungsabschnitten)
  • HS: Hauptschieber (dient dem Absperren von zwei Leitungsabschnitten jedoch für größere Bereiche (Orte, Stadteile, Straßenzüge))
  • HK: Hauptkugelhahn (dient dem Absperren von zwei Leitungsabschnitten jedoch für größere Bereiche (Orte, Stadteile, Straßenzüge))
  • I / J : Isolierstelle für Kathodischen Koorisionsschutz
  • K, KU, KH: Kugelhahn
  • RR: Riechrohr (dient dem Festellen von Gasaustritt/Undichtigkeiten)
  • WT: Wassertopf zur Sammlung für anfallendes Kondensat
  • H oder HD: Hochdruck
  • M oder MD: Mitteldruck
  • N oder ND: Niederdruck
  • OM: Odormesspunkt (Bestimmung der Duftstoffkonzentration des Gases)
  • MK: Messkontakt, dient zu Feststellung von Potentialdifferenz für den kathodischen Korrosionsschutz
  • MP: Messpunkt, dient dem Einmessen der Trasse

Darüber hinaus gibt es noch einige andere Kurzzeichen, teilweise auch individuelle Festlegungen des Gasnetzbetreibers.

zwei kleine gelbe Schilder mit Angaben zu Gasarmaturen
Kennzeichnung von Gasarmaturen

Diese beiden Schilder zeigen also einmal einen Absperrschieber (AS) im Rohrleitungsdurchmesser DN50 in einem Abstand 20cm links vom Schild und 3,9m vor dem Schild. Die andere Armatur ist ein Schieber (S) mit der Örtlichkeit 50cm rechts vom Schild und 3,7m vor dem Schild.

Hinweisschild für einen Messkontakt im Erdgasnetz
gelbes Hinweisschild für einen Messkontakt im Erdgasnetz

In diesem Beispiel eines Erdgasversorgungsnetzes ist die Örtlichkeit eines Messkontakts für den kathodischen Korrossionsschutz gekennzeichnet zu erkennen an den Buchstaben MK. Da keine Ortsangaben auf dem gelben Hinweisschild sind, ist davon auszugehen, dass der Messkontakt direkt in der Nähe des Schildes zu finden ist.

Und nicht nur die gelben Schilder sind an vielen Ecken zu finden, sondern auch deren Pendants, die kleinen blauen Schilder oder das grüne Schild für Abwasser.

[Datum: 24.01.2021]