Visio: Text und Schrift hochgestellt oder tiefgestellt formatieren

In Microsoft Visio ist es leider nicht ganz so offensichtlich wie in im Microsoft Word, wie man einen Text oder Schriftzug als hochgestellt oder tiefgestellt formatieren kann. Aber die gute Nachricht vorangestellt: Es geht!

Leider habe ich keine funktionierende Tastenkombination (Shortcut) für das Hochstellen und Tiefstellen gefunden, obwohl teilweise im Internet welche genannt werden.

Ich verwende in diesem Beispiel Visio 2016 Professional. Bei anderen Visio-Versionen sollte die Vorgehensweise aber gleich bzw. ähnlich sein. Im folgenden Bild ist die Ausgangssituation dargestellt. Es soll zum Beispiel der Index B einer Formel tiefgestellt werden.

Screenshot Visio: Ausgangssituation Index B soll tiefgestellt werden

Im nächsten Schritt wird der Text markiert der hoch- oder tiefgestellt werden soll und es wird per Rechtsklick das Kontextmenü aufgerufen. Dort wählt man den Eintrag Schriftart aus.

Screenshot Visio: Gewünschten Text markieren und Kontektmenü aufrufen und Schriftart auswählen

Unter dem Register Schriftart geht man nun zu Position. Dort kann man dann in der ComboBox die gewünschte Formatierung wählen.

Screenshot Visio: Tab Schriftart ausgewählt und unter Position gewünschte Formatierung auswählen

Als Ergebnis hat man dann zum Beispiel den tiefgestellten Index einer Formel.

Screenshot Visio: Ergebnis der Formatierung als tiefgestellt

[Datum: 20.01.2019]