Klassischer Weise wird eine neue Spalte in einem Excel-Tabellenblatt eingefügt, indem man eine Spalte markiert, dann Rechtsklick mit der Maus auf den Kopf der Spalte macht und "Zellen einfügen" aufruft. Wesentlich schneller ist man, wenn man die Finger an der Tastatur lässt und einen Shortcut verwendet,.
Zuerst muss man mit einer Tastenkombination die Spalte markieren neben der die neue Spalte eingefügt werden soll. Diese wird dann links daneben eingefügt.
Das ist nicht zwingend erforderlich. Ist nur eine Zelle aktiviert und drückt man die Tastenkombination zum Einfügen einer neuen Spalte, dann bekommt man den folgenden Dialog angezeigt, weil Excel in diesem Fall nicht genau weiß, welche Aktion ausgeführt werden soll. Die Ursache dafür ist, dass dieser Shortcut in Abhängigkeit von verschiedenen Situationen verschiedene Aktionen ausführt. So kann dieselbe Tastenkombination auch zum Einfügen einer Zeile genutzt werden.
Hat man jedoch die Zeile vorher markiert, wie oben beschrieben, dann kann man mit dieser Tastenkombination eine neue Zeile einfügen:
Durch mehrmaliges Drücken der Plus-Taste bei gehaltener Strg-Taste können gleich mehrere Spalten eingefügt werden.
Spalten, die zu viel eingefügt worden sind, kann man auch wieder löschen mit einem Shortcut.
[Datum: 11.10.2021]