Bosch Unterschied zwischen L-Boxx und Handwerkerkoffer

Wer bei Bosch Elektrogeräte, wie einen Bohrhammer, kauft, der hat beim Lieferumfang oft die Qual der Wahl zwischen einem Koffer (Handwerkerkoffer) oder der L-Boxx. Was ist aber der Unterschied zwischen L-Boxx und Handwerkerkoffer? Auf den einzelnen Produktbildern von Bosch und den Beschreibungen wird das leider nicht so deutlich, für wen eher ein Koffer oder eine L-Boxx geeignet ist. Und manch einer möchte gar keine Umverpackung, weil das Elektrogerät immer griffbereit in der Werkstatt liegen muss.

Handwerkerkoffer

Die hier gezeigte Abbildung kann nur als Beispiel herhalten. Abhängig vom Elektrogerät und vom Baujahr gibt es verschiedene Varianten des Handwerkerkoffers.
Dabei handelt es sich um einen relativ einfachen Kunststoffkoffer zum Verstauen des Elektrogerätes inkl. etwas Zubehör.

Produktbild eines Bosch Handwerkerkoffers
Handwerkerkoffers ist einfacher Kunststoffkoffer

L-Boxx

Bei der L-Boxx handelt es sich eher um ein Koffersystem. Der Clou dabei ist, dass man mehrere L-Boxen stapeln kann. Wenn mal als Handwerker also viel mit dem Fahrzeug unterwegs ist und mehrere Bosch-Geräte in solchen L-Boxes transportieren muss, dann kann man diese gut im Fahrzeug einstapeln und verzurren. Oder den Stapel zum Beispiel mit einer Sackkarre/Stappelkarre zum Ort des Geschehens ziehen. Beim Stapeln rasten die Koffer fest ineinander ein.
Damit eigenen sich die L-Boxx insbesondere für Handwerker, die viel mobil unterwegs sind und ihre Werkzeuge transportieren müssen. Für den Heimwerker oder für die stationäre Werkstatt bietet die L-Boxx kaum Vorteile. Ansonsten ist die L-Boxx etwas stabiler, aber ebenfalls aus Kunststoff.

Produktbild einer Bosch L-Boxx
Bosch L-Boxx: robuster Systemkoffer zum Stapeln geeignet

[Datum: 22.10.2021]