Wer sich nach einem guten Bohrhammer oder Schlagbohrmaschine umschaut, der landet schnell bei den Professional Geräten von Bosch. Einen sehr gutes Produkt mit ordentlich Leistung ist der Bohrhammer vom Typ GBH 2-28. Jedoch gibt es diesen bei Bosch und anderen Vertriebspartner sowie auf Amazon noch in der Variante GBH 2-28F.
Ein Unterschied ist der Preis, denn die F-Variante ist 10-30EUR teurer ;-) Und das liegt daran, dass man beim Bosch GBH 2-28F noch ein weiteres Bohrfutter dazu bekommt.
Der hier beschriebene Unterschied gilt auch für den in den Leistungsmerkmalen etwas schwächeren Bohrhammer GBH 2-26 und GBH 2-26F.
Dieser Typ besteht aus dem Elektrogerät selbst, eine Zusatzhandgriff sowie einem Handwerkerkoffer zum Verstauen des Bohrhammers. Das Gerät wird mit einem SDS plus Bohrfutter ausgeliefert.
Dieser Typ besteht ebenfalls aus dem Bohrhammer mit Zusatzhandgriff und Handwerkerkoffer oder alternativ in L-Boxx verpackt. Jedoch gibt es ein zusätzliche Wechsel-Bohrfutter. Diesen Typ gibt es mit Schnellspannbohrfutter und SDS Plus Werkzeugaufnahme. Somit eignet sich dieser Typ nicht nur für SDS Plus Werkzeuge, sondern man kann, wenn man das Bohrfutter wechselt, auch normale Rundbohrer verwenden. Dies ist recht praktisch, denn oftmals hat man im Heimwerker-Bereich noch paar Rundschaftbohrer herumliegen oder falls man die Maschine auch mal nutzen will, um in Holz oder Metall zu bohren. Denn hier gibt fast nur Rundschaftbohreraufnahme für Holz und Metall am Markt bzw. ist die Auswahl für SDS plus für Holz- und Metallbohrer sehr gering.
Technisch gesehen gibt es also keinen Unterschied bei diesen beiden Typen. Der Unterschied besteht rein im Lieferumfang beim Wechselbohrfutter. Wer im beruflichen Alltag nur SDS plus verwendet und keine Rundschaftbohrer verwendet, kann den Typ GBH 2-28 nehmen. Und wer vielleicht doch mal herkömmliche Bohrer verwenden will, der packt paar Euro drauf und kauft die F-Version.
[Datum: 22.10.2021]