Oft überlegt man, ob man die Batterie vom Seat-Autoschlüssel selber wechseln kann oder ob man für diese Kleinigkeit extra in die Werkstatt fahren muss. Die gute Nachricht ist, dass man es auf jeden Fall selbst machen kann mit nur wenigen Handgriffen.
Der hier gezeigte Batteriewechsel bezieht sich auf einen SEAT Ibiza, sollte aber bei den meisten Seat-Modellen ähnlich aussehen und funktionieren.
Bevor man den Batteriewechsel vollzieht, benötigt man natürlich eine frische neue Batterie. Dies muss eine 3V-Flachbatterien sein vom Typ CR 2032.
Auf dem nachfolgenden Foto ist die Abdeckung des Batteriefachs vom SEAT-Schlüssel zu sehen. Dahinter verbrigt sich die Batterie.
Um den Deckel des Batteriefachs zu öffnen, verwendet man am besten eine größere Münze. Das kann, wie im hier gezeigten Beispiel, eine 2 EURO Münze sein. Diese setzt man schräg an in dem Schlitz, wo sonst der Schlüssel eingeklappt ist. Mit einem leichten Dreh der Münze kann man dann den Deckel aufhebeln.
Die Abdeckung hängt dann noch an einer Stelle weiter hinten. Hier kann man mit einem kleinen Schraubendreher nachhelfen, um die Abdeckung des Batteriefachs komplett zu öffnen.
Danach kann man die Abdeckung vollständig abnehmen vom Seat Schlüssel und die eingelegte alte Batterie kommt zum Vorschein.
Mit dem kleinen Schraubendreher kann man dann die alte Batterie heraushebeln. Dafür ist extra ein kleiner Schlitz vorgesehen, wo man den Schraubendreher ansetzen kann.
Die so entnommene Batterie kann man nun ersetzen durch eine neue Batterie. Dazu einfach die neue Batterie in Batteriefach mit der Schrift nach oben drücken
Danach kann man den Abdeckung einfach wieder mit zwei Fingern zudrücken und fertig ist der Batterietausch des SEAT-Schlüssel.
Beim Seat Ibiza war der Schlüssel nach dem Tausch der Batterie sofort wieder einsetzbar. Es war kein weiteres Anlernen, wie beim Batteriewechsel eines Audi-Schlüssel notwendig.
[Datum: 14.09.2021]