Gruppenschaltung

Bei der Gruppenschaltung werden ähnlich wie bei der Serienschaltung zwei Verbraucher oder Verbrauchergruppen geschaltet. Der Unterschied ist jedoch, dass es sich hierbei um ein Entweder-Oder handelt. Das heißt, es wird entweder der eine Verbraucher oder der andere Verbraucher geschaltet. Oder anders ausgedrückt, entweder der eine Stromkreis oder der andere Stromkreis geschaltet, da ja theoretisch an einem Stromkreis mehrere Verbraucher hängen können. Es können also nie beide Stromkreise gleichzeitig eingeschaltet sein. Häufig werden Gruppenschalter auch zum Schalten von Jalosien, Garagentore oder Einfahrtstore verwendet. Deswegen wird der Gruppenschalter auch landläufig oft Jalosienschalter genannt. Denn das Schalten von zwei Stromkreisen ermöglicht die Ansteuerung von Tore und Jalosien jeweils in Auf-/Zu-Richtung. Im Installationsplan oder Übersichtsschaltplan wird der Gruppenschalter mit folgenden Schaltsymbol dargestellt.

Schaltsymbol des Gruppenschalters im Installationsplan oder Übersichtsschaltplan

Schaltplan der Serienschaltung

Die Funktionsweise des Gruppenschalters erkennt man gut an nachfolgendem Stromlaufplan. Man erkennt deutlich, dass der Schalter so konstruiert ist, dass jeweils nur einer der beiden Verbraucher ein sein kann.

Stromlaufplan der Gruppenschaltung

Der nachfolgende Verlegeplan zeigt eine mögliche Verlegeart des Gruppenschalters unter Verwendung separater Abzeigdosen als Klemmstelle. Um solche Abzweigdosen zu vermeiden, klemmt man heutzutage gern im Klemmraum des Schalters, welcher dafür meist tiefer gestaltet wird. Man sieht ebenfalls anhand des Verlegeplans, dass man durch Mitführen einer zusätzlichen Ader (N-Leiter blau) auch eine Steckdose unterhalb des Gruppenschalters installieren könnte.

Installations und Verlegeplan der Gruppenschaltung

Das nachfolgende Produktbild zeigt mal beispielhaft einen Gruppenschalter von ABB für die Hutschienenmontage. Es gibt diese Schalter auch von anderen Herstellern und in anderer Bauform. Deutlich zu erkennen sind die drei möglichen Schalterstellungen.

Produktbild eines Gruppenschalter von ABB für die Hutschienenmontage

Das nächste Produktbild zeigt einen typischen Jalosienschalter, hier beispielhaft von Schellenberg. In diesem Fall als Drehschalter mit Drehknopf ausgeführt. Manchmal auch als Knebelschalter bezeichnet. Diese Bezeichnungen beziehen sich weniger auf die Funktion, sondern eher auf die Ausführung bzw. Bauform. Auch hier erkennt man die drei möglichen Schalterstellungen.

Produktbild eines Aufputz-Jalosienschalter von Schellenberg

Hinweis: Anschluss und Montage von Gruppenschaltungen dürfen nur durch eine Elektrofachkraft durchgeführt werden.

Weitere Installationsschaltungen

Ausschaltung
Serienschaltung
Wechselschaltung
Kreuzschaltung
Stromstoßschaltung
Treppenhausschaltung

[Datum: 19.11.2017]