Keine Spannung, nur Durchgang bei-Halogen-Leuchten

Bei einem Bekannten war ich hinzugerufen im Haus Lampen und Leuchtmittel zu tauschen. Dabei bestand ein Leuchtenstromkreis aus Spots mit Halogen-Leuchtmitteln. Diese Halogen-Leuchtmittel sollten gegen LED (Spots) getauscht werden. Es stellte sich schnell heraus, dass wir hier nicht weiterkommen, weil die Halogen-Leuchtmittel laut Aufdruck für 12V benötigten, die LED-Spots jedoch für 220V AC ausgelegt waren.

Um sicherzugehen, dass auch wirklich 12V am Leuchtenstromkreis anliegen, wollte ich diese anmessen. Mit einem gewöhnlichen Spannungsprüfer wurde mir bei eingeschaltetem Zustand jedoch Durchgang angezeigt.

Auch das Anmessen mit dem Multimeter zeigte nicht das erwartete Ergebnis von 12V an. Das Multimeter zeigte nur 0.0V an sowohl in Wechselspannungs- als auch in Gleichspannungseinstellung an. Das heißt es liegt keine Spannung am eingeschalteten Halogen-Leuchten-Stromkreis an.

Foto vom Spannungsprüfer, der Durchgang anzeigt, und vom Multimeter, welches 0Volt misst
Durchgang und 0V am Stromkreis einer Halogenleuchte

Eine nachvollziehbare Adhoc-Erklärung hatte ich nicht parat, sondern nur den Verdacht, dass es mit dem Transformator, der die 12V erzeugt, zusammenhängt. Auf jeden Fall erstmal ähnlich kurios, wie, wenn man Durchgang zwischen L und N misst bei ausgeschaltetem Leitungsschutzschalter.

Dazu muss man wissen, dass für Halogenleuchten im Kleinspannungsbereich ein separater Transformator (kurz Trafo) eingesetzt wird, um aus den 230V AC die 12V zu erzeugen.
Es können hier zwei Arten von Transformatoren zur Anwendung kommen. Der klassische Eisenkern-Transformator oder ein elektronischer Transformator.

Ein klassischer Transformator ist relativ groß und würde einfach 230V AC 50Hz zu 12V AC 50Hz transformieren. Im eingeschalteten Zustand sollte dann die Leerlaufspannung zu messen sein. Dies war aber wie gesagt, nicht der Fall.

Somit muss es sich um einen elektronischen Transformator handeln. Solche elektronischen Transformatoren werden speziell für Halogen-Leuchtmittel hergestellt. Es handelt sich dabei eigentlich um Schaltnetzteile. Bei Schaltnetzteilen wird die Eingangsspannung mittel elektronischer Schaltungen gleichgerichtet und dann in eine Spannung mit einer viel höheren Frequenz "zerhackt". Mit einer höheren Frequenz lassen sich höhere Leistungen übertragen. Deswegen kann der nachgeschaltete Transformator wesentlich kleiner sein. Außerdem können mittels der Elektronik noch weitere Funktionen eingebaut werden, wie Temperaturschutzfunktionen, Dimmfunktionen u.ä. Die Ausgangsspannung bewegt sich aufgrund der Frequenzumrichtung im zweistelligen KHz-Bereich.

Foto eines installierten elektronsichen Transformators für Halogen-Beleuchtung
elektronsichen Transformators für Halogen-Leuchtmittel 12V

Eine wesentliche Eigenschaft dieser elektronischen Transformatoren für Halogen-Leuchten ist, dass diese eine Mindestlast benötigen. Erst aber dieser Mindestlast sind die Transformatoren voll funktionsfähig bzw. geben die Spannung sekundärseitig aus. Dies erklärt nun auch warum man mit den Multimeter keine Spannung misst und anstatt der erwarteten z.B. 12V dann 0.0V angezeigt bekommt. Die Spanungsmessung des Multimeter erfolgt der sehr hochohmig. Das heißt es fließt nahezu kein Strom und die Mindestlast ist somit nicht gegeben. Und warum hat der Spannungsprüfer nun Durchgang angezeigt? Nun ja, da man sekundärseitig des Trafos anmisst hat der Spannungsprüfer den Durchgang über die Sekündarspule des Transformators erkannt.

Man sieht: "Einfach mal schnell eine Lampe wechseln" ist heutzutage nicht mehr möglich. Stellt sich nur noch die Frage, ob man einfach die 12V Halogen-Leuchtmittel gegen 12V LED-Leuchten tauschen kann? Kurze Antwort: Funktioniert wahrscheinlich nicht!

Hinweis: Arbeiten an elektrischen Anlagen müssen immer durch eine Elektrofachkraft durchgeführt werden.

[07.01.2024]